Die persönliche Weiterbildung – so erfindet man sich heute neu

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine

(CIS-intern) – Wer spielt nicht öfter mit dem Gedanken, was denn alles aus einem hätte werden können, hätte man sich an einer bestimmten Stelle nur etwas anders entschieden. Zahlreiche Arbeitnehmer haben oftmals das Gefühl, dass sie in ihrem Job oder in ihrem Berufsfeld feststecken und nie wieder davon loskommen. Das ist natürlich traurig, aber vor allem deswegen, weil dem mitnichten so ist. Leider wissen die meisten gar nicht, wie einfach es in der heutigen Zeit ist, sich umzubilden oder sich neue Fähigkeiten anzueignen.

Die Gesellschaft ist weitaus toleranter geworden, wenn es darum geht, die Wünsche einzelner bei der Selbstverwirklichung zu respektieren. Heute ist es schon lange nicht mehr so, dass man in einen Beruf hineingeboren wird und dieses bis zu seinem Lebensende, manchmal auch gegen den eigenen Willen, ausüben muss. Als Beispiel gibt es heute praktische Weiterbildungen bei Wirtschaftsakademien. Der Einstieg erfolgt, je nach Niveau, in der Regel einfach und schnell. Gute Bildung und erprobte Methoden bei der Ausbildung sollen heute niemandem mehr vorenthalten werden. Genau aus diesem Grund sollte man den Mut fassen und sich selbst dazu entschließen, etwas härter an sich zu arbeiten.

Die persönliche Weiterbildung muss nicht unbedingt bedeuten, dass mehrmals in der Woche eine Abendschule oder Kurse bei der Volkshochschule besucht werden müssen. Viele Dinge kann man sich auch von zu Hause aus selbst beibringen. Das Angebot im Internet ist nahezu überwältigend, sodass man garantiert schon nach einer kurzen Suche das Passende für sich selbst gefunden hat.
Natürlich sind bei einer Weiterbildung zu Hause die Verlockungen immer besonders groß, weshalb es ratsam ist, sich vor dem Beginn einer neuen und größeren Aufgabe einen langfristigen Plan anzulegen. Möchte man etwa mehr über die eigenen Möglichkeiten bei der Geldanlage erfahren, weil man sich dadurch erhofft, etwas unabhängiger zu werden, so sollte man auf Bitcoin Trader Erfahrungen zugreifen. Erfahrungen anderer und deren Vorgehen sind immer wichtig, wenn man sich selbst eine funktionierende Strategie zurechtlegen möchte. Gerade beim Geld oder bei einem Investment in Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether und Co. sollte man sich möglichst keine Fehler erlauben.

Wieso ein gleich gesinnter Partner so wichtig sein kann

Der Wille wäre zu Beginn da, doch schnell verschwindet die anfängliche Motivation wieder. – wem es so geht, der ist nicht allein. Sich zu verändern und zu verbessern, das kostet erstaunlich viel Kraft und nicht jeder bringt die nach einem langen Arbeitstag oder am Wochenende auf.
Umso wichtiger ist es, dass man sich mit Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden oder an den gleichen Dingen interessiert sind, kurzschließt. Im Team zu agieren, das ist unheimlich motivierend und genau das, was es braucht, wenn man seine Ziele in naher Zukunft erreichen möchte.

Zusammen mit Gleichgesinnten erreicht man mehr und zudem kommt noch eine andere, ganz entscheidende Sache ins Spiel: der Spaß. Dieser sollte bei keinem Lernprozess fehlen. Wer sich immer nur abrackert und seine Ziele nicht näherkommen sieht, der wird irgendwann aufgeben. Das muss nicht sein, deshalb ist es wichtig, dass bereits kleine Erfolge im großen Stil zusammen mit Partnern gefeiert werden. Dann geht es Schritt für Schritt voran und die Ziele zeigen sich in absehbarer Zeit. Bevor man sich umsieht, hat man sich seine Träume erfüllt und sich regelrecht selbst neu erfunden.

Foto: pixabay.com / ulrichw

Nächster Beitrag

Der Theodor-Storm-Preis 2022

5 / 5 ( 1 vote ) (CIS-intern) – Auf Beschluss des Stadtverordnetenkollegiums vergibt die Stadt Husum alle vier Jahre den Theodor-Storm-Preis. Die Preissumme beträgt 8.200 Euro. Die nächste Preisverleihung ist im Jahr 2022. Foto: PM der Stadt Husum Mit dem Theodor-Storm-Preis soll das Werk einer Wissenschaftlerin oder eines Wissenschaftlers, […]
Copyright All right reserved With Love Theme: Seek by ThemeInWP