Werbung



Die Stadtwerke Nordfriesland warnen vor dubiosen Anrufern

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Niebüll / Leck / Bredtstedt. Die Stadtwerke Nordfriesland warnen vor dubiosen Anrufern, die am Telefon angeblich im Namen der Stadtwerke Nordfriesland anrufen und um sensible Kundendaten bitten. Die Anrufer behaupten, die Stadtwerke Nordfriesland würden in diesen Tagen einen „Datenabgleich“ durchführen. Im Übrigen würde der Strom bald 80 Cent je Kilowattstunde kosten.

Dazu Frank Christiansen, Vertriebsleiter der Stadtwerke Nordfriesland. „Das ist absolut unwahr. Dahinter steckt offenbar einzig und allein die Absicht, an die Zählernummer der Kunden zu kommen, um selbst Verträge mit stark überhöhten Preisen pro kWh abzuschließen.“; Tatsache sei aber, dass die Zählernummer und andere Kundedaten bei den Stadtwerken längst vorliegen. Ein Datenabgleich werde nicht durchgeführt.

Wer dennoch seine Daten versehentlich am Telefon weitergegeben habe, möge sich an die Stadtwerke Nordfriesland wenden. „Wir helfen schnell und unbürokratisch beim Widerruf.“ Um Kunden bei einem anderen Energieversorger anzumelden reicht einem neuen Anbieter die Zählernummer des Kunden. Auf dieser Basis kann der „neue“ Versorger einen Energiebelieferungsvertrag aufsetzen; der Kunde merkt das erst dann, wenn er Wochen oder Monate später die Rechnung vom Fremdversorger erhält. Dann aber ist es meist zu spät, um aus dem Vertrag noch herauszukommen.

Darum sei schnelles Handeln wichtig. Frank Christiansen: „Wer glaubt, am Telefon einem neuen Vertrag zugestimmt zu haben, weil er seine Daten herausgegeben hat, der muss die 14-tägige Rücktrittsfrist nutzen. Genau dabei helfen wir.“

Zwar ist es gesetzlich nicht mehr erlaubt, Energiebelieferungsverträge mündlich am Telefon abzuschließen. Das Gesetz wird aber offensichtlich immer wieder umgangen.

Über die Stadtwerke Nordfriesland

Die Stadtwerke Nordfriesland GmbH sind lokaler und regionaler Versorger in den Bereichen Erdgas, Strom, Fernwärme und E-Mobilität im Raum Nordfriesland. Außerdem wird über die Tochterfirma Stadtwerke Nordfriesland Erlebnisbad GmbH ein Erlebnisbad in Leck/Nordfriesland betrieben. Die Tochter Stadtwerke Nordfriesland – Netz GmbH betreibt lokale bzw. regionale Strom- und Erdgasnetze. Beliefert werden lokale und regionale Märkte in der Region Nordfriesland mit Strom und Erdgas. Geschäftsführer der Stadtwerke Nordfriesland GmbH ist Dr. Jan Schulz

Bild von Thorsten Frenzel auf Pixabay

Nächster Beitrag

Kreis NF: Zu wenig Einkommen für die Energiekosten? Wie Nordfriesen geholfen wird

5/5 - (1 vote) (CIS-intern) – Die steigenden Energiekosten für Gas, Öl und Strom sorgen in weiten Kreisen der Bevölkerung für Unsicherheit. „Viele Haushalte, die bisher mit ihrem Geld auskamen, wissen nicht mehr, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen. In den Sozialzentren, aber auch direkt in der Kreisverwaltung fragen viele […]
Copyright All right reserved With Love Theme: Seek by ThemeInWP