Eiderstedter Erdbeeren im NDR Fernsehen

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine

(CIS-intern) – Langjährige Tradition kombiniert mit modernster Technik: Für das Magazin „Die Nordreportage“ besuchte ein NDR Fernsehteam einen Bauernhof auf Eiderstedt und dokumentierte vor Ort die besonderen Bedingungen des Erdbeeranbaus.

In elf 85 Meter langen Gewächstunneln stehen die automatisierten Hochbeete. Sechs Monate lang können so von Mai bis Oktober Erdbeeren geerntet werden. Das Wetter auf Eiderstedt mag zwar wechselhaft sein, doch für Nann Kühl (32), der den Anbau betreibt, spielt es eher eine untergeordnete Rolle. Per App steuert er Temperatur und Wasserzufuhr seiner Erdbeeren, und in seiner Schaltzentrale fährt er per Knopfdruck die Wände der futuristischen Gewächstunnel hoch. Nann Kühl ist die sechste Generation, die den historischen Bauernhof auf der Halbinsel weiterführt. Der moderne Landwirt verbindet High-Tech mit norddeutscher Historie: Der Haubarg von 1841 ist das Herzstück des Hofes. Den imposanten Bautyp des landwirtschaftlich genutzten Reetdachhauses gibt es nur auf der Halbinsel Eiderstedt – und es ist das größte Bauernhaus der Welt.

Die Reportage über den Hof ist am Montag, 27. September, ab 18.15 Uhr unter dem Titel „Die Nordreportage: Der Erdbeer-Pionier: Zwischen Hightech und Haubarg“ im NDR Fernsehen zu sehen.

Alle aktuellen Folgen der „Nordreportage“ sind unter www.NDR.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage abrufbar.

Weitere Informationen finden Sie unter www.NDR.de/fernsehen

Foto: NDR Presse

Nächster Beitrag

Unzureichende Finanzierung von Krankenhausleistungen belastet das Klinikum Nordfriesland

5 / 5 ( 2 votes ) (CIS-intern) – Unzureichende Finanzierung von Krankenhausleistungen belastet das Klinikum Nordfriesland und fordert Kreis- und Gemeindehaushalte immer stärker Es wächst und wächst, das Defizit der Klinikum Nordfriesland gGmbH. „Allein aus den letzten drei Jahren fehlen uns mehr als 11,3 Millionen Euro“, erklärt Geschäftsführer Stephan […]
Copyright All right reserved With Love Theme: Seek by ThemeInWP