Werbung



Kreis-Mitarbeiter spenden für Tafel und Praxis ohne Grenzen

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
Rate this post

Genau 191 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der nordfriesischen Kreisverwaltung legen die Centbeträge ihrer monatlichen Gehälter für einen guten Zweck zurück. Einmal jährlich wählt eine kleine Arbeitsgruppe aus Vorschlägen der Mitarbeiterschaft aus, wer das Geld erhält. In diesem Jahr freuen sich die »Praxis ohne Grenzen« und die »Bredstedter Tafel« über jeweils 600 Euro. Verwaltungschef Dieter Harrsen – auch er spendet monatlich seine »Restcents« – überreichte ihnen die Schecks im Rahmen eines Pressegespräches im Husumer Kreishaus.

Foto: pixabay.com / CORIGLIANOADV

Den ersten Scheck nahm Dr. Seebrandt Rießen für die »Praxis ohne Grenzen« in Empfang. Die Praxis befindet sich in Husum, Markt 10-12, Einhorn-Passage, Tel. 04841 9056 891.

»Dort sind insgesamt fünf Ärztinnen und Ärzte engagiert. Ein Apotheker und mehrere Arzthelferinnen unterstützen uns. Jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr behandeln die Fachkräfte mittellose Menschen ohne ausreichenden Krankenversicherungsschutz. Das läuft völlig unbürokratisch ab: Sie arbeiten kostenlos, vertraulich und, wenn gewünscht, auch anonym«, erklärte Rießen.

Einer Schätzung des Statistischen Bundesamts zufolge sind mindestens 137.000 Menschen in Deutschland nicht krankenversichert, davon rund 6.000 in Schleswig-Holstein. Auch in Nordfriesland gibt es Menschen die nicht versichert sind und die die Dienste der Praxis in Anspruch nehmen.



»Ein Leben ohne Krankenversicherung gleicht einem ständigen Tanz auf dem Vulkan: Jeder kleine Fehler, jeder dumme Zufall kann einem das letzte bisschen Lebensqualität rauben, das man noch hat«, sagte Landrat Dieter Harrsen bei der Übergabe der Spende. »Ich bin den beteiligten Medizinern und ihren Unterstützerinnen sehr dankbar dafür, dass sie sich ehrenamtlich dafür engagieren, diese Gefahr so weit wie möglich einzudämmen.«

Einen zweiten Scheck über 600 Euro überreichte Harrsen an Petra Volquardsen von der Bredstedter Tafel. »Mit einem Team ehrenamtlich Tätiger versorgen Sie wöchentlich 70 bis 80 Familien mit Lebensmitteln, die Ihnen von Supermärkten, aber auch von Privatleuten und Vereinen gespendet werden. So eine Einrichtung aufzubauen und in einem verlässlichen Dauerbetrieb zu erhalten, ist eine vorbildliche Leistung, die hohen Arbeitseinsatz und eine straffe Organisation erfordert«, betonte der Landrat.

Petra Volquardsen wies auf die Kleiderkammer, Sprachkurse für Migranten und weitere Angebote hin, die aus der Tafel-Gruppe heraus entstanden sind. »Wir setzen unsere Zeit gern ein, brauchen aber auch Geld – zum Beispiel für den Treibstoff der Fahrzeuge, mit denen wir die Lebensmittel in unseren Laden in der Osterstraße 65 bringen.« Die Lebensmittelausgabe ist mittwochs von 9 Uhr bis 11 Uhr geöffnet.

Sowohl die »Praxis ohne Grenzen« als auch die Bredstedter Tafel gehören zu den vielen sozialen Projekten unter dem Dach des Diakonischen Werkes Husum. »Wir unterstützen sie unter anderem mit Verwaltungsleistungen, aber sie bleiben trotzdem auf Spenden angewiesen«, erklärte Geschäftsführer Volker Schümann. »Deshalb sind wir für jeden Betrag dankbar.«

Dieter Harrsen betonte den unverzichtbaren Anteil bürgerschaftlichen Engagements an allen Projekten: »Ohne den enormen Einsatz der Ehrenamtlichen würde gar nichts laufen!«

Sowohl die »Praxis ohne Grenzen« als auch die Tafeln finanzieren sich ausschließlich durch Spenden. Die Bankverbindung für beide lautet: Ev. Bank in Kiel, IBAN: DE40 5206 0410 0006 4121 49, BIC: GENODEF1EDG; Kennwort »Praxis ohne Grenzen« beziehungsweise »Tafel Bredstedt«

Nächster Beitrag

Mehr Geld und bessere Ausbildung für Kindertagespflegepersonen

Rate this post Der Beruf der Kindertagespflegepersonen – umgangssprachlich als Tagesmutter bekannt – wird künftig deutlich besser entlohnt: Ab 2018 können die Aktiven sich über eine 21,5-prozentige Gehaltssteigerung freuen. »Damit liegen wir im oberen Drittel Schleswig-Holsteins«, erklärt Landrat Dieter Harrsen. Die Bedeutung der Kindertagespflege nimmt immer weiter zu: Für Kinder […]
Copyright All right reserved With Love Theme: Seek by ThemeInWP