Werbung



Rufbus Eiderstedt endet am 30. Juni 2026 – Neuer Bürgerbus benötigt 30 ehrenamtliche Fahrer

Add to Flipboard Magazine. -
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Der Rufbus Eiderstedt mit den beiden Linien Tönning – St. Peter-Ording (über Oldenswort) und Tönning – St. Peter-Ording (über Vollerwiek) wird zum 30. Juni 2026 eingestellt.

Das Amt Eiderstedt arbeitet an einer Machbarkeitsstudie für einen möglichen Bürgerbus Eiderstedt und Tönning. Für den Betrieb mit zwei Fahrzeugen an drei Tagen pro Woche wären nach aktuellem Stand 30 ehrenamtliche Fahrer erforderlich. Aber auch der Einsatz nur eines Busses ist für die Startphase denkbar. Bisher haben 25 Personen ihre Bereitschaft zur Mitarbeit bekundet. Das Amt hofft auf weitere Interessenten und plant weitere Schritte. Mit einer politischen Entscheidung durch den Amtsausschuss ist jedoch frühestens im Oktober 2026 zu rechnen. 

Copyright All right reserved With Love Theme: Seek by ThemeInWP