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Friesisch-Unterricht auf Föhr: Mit dem neuen Arbeitsbuch lernt es sich noch besser

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(CIS-intern) – Für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse an der Grundschule Föhr-Land in Süderende gab es heute (22. März) Geschenke: Der Minderheitenbeauftragte des Ministerpräsidenten Johannes Callsen und Karen Nehlsen sowie Hauke Grundmann vom Bildungsministerium überbrachten neue Übungsbücher für den Friesisch-Unterricht. Callsen zeigte sich beeindruckt von den Friesisch-Kenntnissen der Kinder und lobte das Engagement der Schule für den Erhalt der Friesischen Sprache und Tradition: „Friesisch wird hier nicht allein als Unterrichtsfach gelebt. Bei Schulfesten und in Projekten werden friesische Traditionen lebendig erhalten. Das heimat- und naturverbundene Profil der Schule wird jeden Tag gelebt. Dafür ein großes Dankeschön an Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler!“

Seit dem Schuljahr 2018/19 lernen Schülerinnen und Schüler an den Grundschulen auf Föhr (auch) mit dem Lehrwerk „Paul an Emma snaake fering“ die Minderheitensprache Friesisch. Der Minderheitenbeauftragte hatte 2022 einen Nachdruck des Buches finanziert. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Zusatzmaterialien wie Audiodateien zu den Dialogen, Arbeitsbögen und Vokabellisten zu dem Lehrwerk erschienen sind, ist nun mit Unterstützung des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur und des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) das Arbeitsbuch „Paul an Emma ööwe fering“ entstanden. Ergänzend zu dem Lehrwerk, das aus 20 Kapiteln besteht und Themen aus dem Anfangsunterricht wie Farben, Zahlen, Familie, Schule, Essen und Trinken und Einkaufen behandelt, enthält das Arbeitsbuch, in das die Schülerinnen und Schüler die Lösungen zu den Aufgaben schreiben können, jeweils eine Doppelseite mit Aufgaben zu jedem Kapitel. Enken Tholund und Anita Filter, die Autorinnen des Arbeitsbuches, verfügen beide über langjährige Unterrichtserfahrung für Föhrer Friesisch im Grundschulbereich. Die Beratung und Projektkoordination lag bei Karen Nehlsen aus dem Bildungsministerium.

Verantwortlich für diesen Pressetext: Patricia Zimnik | Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur

Image by falco from Pixabay

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