
(CIS-intern) – Unsere Hände kommen täglich mit vielen Dingen in Kontakt und können dabei auch Krankheitserreger übertragen. Wer sie regelmäßig und gründlich wäscht, kann so sich selbst und andere schützen. Doch was muss man dabei eigentlich genau beachten? Das und vieles mehr zeigt der Kreis Nordfriesland anlässlich des Internationalen Tages der Händehygiene Anfang Mai an einem interaktiven Informationsstand. Zu finden ist dieser am 5. Mai 2026 vor dem Husumer Kreishaus (Eingang Marktstraße) sowie am 7. Mai 2026 auf dem Marktplatz in Husum, jeweils von 9 bis 14 Uhr. Alle Bürgerinnen und Bürger – ob Groß oder Klein – sind zu einem Besuch herzlich eingeladen.
Am 5. Mai 2026 machen Mitarbeitende der Gesundheitsplanung sowie des Infektionsschutzes auf Themen wie Händehygiene, alltägliche Infektionsrisiken, Sepsis sowie die Kampagne „Aktion Saubere Hände“ aufmerksam. Besucherinnen und Besucher können dabei selbst aktiv werden: Mithilfe von fluoreszierenden Desinfektionsboxen wird unter Schwarzlicht sichtbar gemacht, wie gründlich die Hände desinfiziert wurden. Ein spezielles Desinfektionsmittel lässt dabei auf einen Blick erkennen, welche Bereiche bereits gut gereinigt sind und wo noch nachgebessert werden sollte. Ergänzend dazu zeigen sogenannte Händewaschboxen mit färbender Seife anschaulich, wie richtiges Händewaschen funktioniert.
Am 7. Mai 2026 wird das interaktive Angebot zur Händehygiene, das Wissen verständlich und praxisnah vermittelt, um den Bereich der Nahrungsmittel erweitert. Mitarbeitende der Lebensmittelüberwachung informieren darüber, welche Hygieneregeln beim Umgang mit Nahrung beachtet werden sollten, denn auch hierüber können manchmal Krankheitserreger übertragen werden, die vor allem Erbrechen und Durchfall hervorrufen. Und auch das Thema Sauberkeit in der Küche wird nicht außer Acht gelassen.
Der Internationale Tag der Händehygiene wurde 2009 von der Weltgesundheitsorganisation ins Leben gerufen. Damit soll weltweit auf ihre Bedeutung aufmerksam gemacht und das Bewusstsein für Infektionsprävention gestärkt werden – sowohl im Gesundheitswesen als auch im Alltag der Menschen.
Foto: Gemini KI




