Werbung



Kreis NF-Info: Fahrplanwechsel am 22. Juli 2024

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)


Foto: nah-sh

(CIS-intern) – In Nordfriesland findet am 22. Juli 2024 der nächste Fahrplanwechsel im Busverkehr statt. Er bringt für die Bereiche Klanxbüll, Neukirchen, Süderlügum und Niebüll umfangreiche Änderungen mit sich. Damit werden die Verspätungen im Schülerverkehr reduziert und der Busverkehr besser auf die Schulanfangs- und Endzeiten abgestimmt. Im Netz Mitte werden die Abfahrtszeiten und Linienwege auf die Veränderungen im Bereich Niebüll angepasst.

 

Im Netz Süd kommt es nur auf wenigen Linien zu Änderungen im Schülerverkehr. Die entsprechenden Planungen sind derzeit noch nicht abgeschlossen. Hierüber informiert die Kreisverwaltung rechtzeitig vor Beginn des neuen Schuljahres.

 

Der Kreis Nordfriesland empfiehlt allen Fahrgästen, sich kurz vor Inkrafttreten des neuen Fahrplans noch einmal über die Fahrplanauskunft der NAH.SH unter www.nah.sh über ihre Busverbindungen zu informieren. Kleine Änderungen sind bis dahin nicht ausgeschlossen. Zudem stehen die Fahrpläne der Autokraft GmbH unter https://t1p.de/dz46m sowie der Rohde Verkehrsbetriebe unter https://t1p.de/sqn8f zum Herunterladen zur Verfügung.

 

Fahrgäste sollten beachten, dass in den Sommerferien in vielen Bereichen ein Ferienfahrplan gilt, welcher sich von den Busverbindungen an Schultagen unterscheidet. Wer sich während dieser Zeit eine Fahrt ansehen möchte, die erst mit Schulbeginn verkehrt, kann unter https://www.nah.sh/de/fahrplan/planer/ die gewünschte Route eingeben und das Datum entsprechend vordatieren.

 

Die Änderungen im Einzelnen:

 

Nördliches Nordfriesland – Netz Nord

 

Das Netz Nord wird von der Autokraft GmbH betrieben und umfasst die Verbindungen in den Räumen Niebüll, Neukirchen und Leck, die unter anderem bis nach Flensburg führen.

 

Die Linien 101 bis 119 wurden hinsichtlich der Linienwege und Fahrpläne noch einmal komplett überarbeitet. Die nachfolgende Tabelle stellt die bisherigen den neuen Linien gegenüber und stellt die wichtigsten Änderungen dar.

 

Linie Linienweg neu Änderungen
bisher neu    
108 101 Dagebüll – Langenhorn – Trollebüll – Lindholm ·         Fahrzeitverschiebungen

·         zusätzliche Fahrt ab 16:04 Uhr von Lindholm nach Dagebüll mit Ankunft 16:28 Uhr

109 102 Enge-Sande – Stedesand – Risum – Niebüll ·         Fahrzeitverschiebungen

·         die Stedesander Haltestellen Hunnebüller Weg, Klinkerstraße, Ketelsen und Alter Bahnhof entfallen und werden von den Linien 122 und 123 bedient

106 103 Ockholm – Waygaard – Fahretoft – Risum – Niebüll ·         Fahrzeitverschiebungen

·         die Frühfahrt morgens wird über die Linie 108 zu den Schulen in Niebüll und Neukirchen durchgebunden

·         die Haltestellen Dagebüll Fahretoft, Schmiede, Richardsen, Bottschlott und Waygaard Brücke entfallen und werden nur noch von der Linie 105 fast zeitgleich bedient

·         die Nachmittagsfahrt von Niebüll nach Dagebüll wird auf die Linie 104 verschoben

106 104 Niebüll – Galmsbüll – Dagebüll ·         die Linie 104 ist neu und verbessert die Busanbindung von Niebüll, Emmelsbüll-Horsbüll und Neukirchen nach Dagebüll; außerdem wird die Haltestelle Marienkoogdeich angefahren
107 105 Niebüll – Lindholm – Risum – Waygaard – Fahretoft – Dagebüll ·         Fahrzeitverschiebungen

·         Entfall einzelner Fahrten zwischen Niebüll und Risum, die aber mit dem Rufbus abgedeckt sind

·         Entfall der Fahrt Niebüll – Risum Dänische Schule um 7 Uhr; diese Fahrt ist auf der Linie 104 zu finden

101 106 Neukirchen – Rodenäs – Klanxbüll – Horsbüll – Emmelsbüll – Niebüll ·         Fahrzeitverschiebungen

·         Rodenäs wird mit angefahren

·         die Haltestelle Marienkoogdeich entfällt und wird von der Linie 104 bedient

102 107 Neukirchen – Rodenäs – Klanxbüll – Lübkekoog – Horsbüll – Emmelsbüll – Niebüll ·         Fahrzeitverschiebungen

·         morgens wird Niebüll mit angebunden; mittags / nachmittags gibt es keine direkte Durchbindung mehr, ein Umstieg an der Haltestelle Emmelsbüll Brodersen von Linie 106 aus Niebüll ist erforderlich

103 108 Neukirchen – Gotteskoog – Niebüll ·         geringe Fahrzeitverschiebungen
111 109 Neukirchen – Gotteskoog – Bosbüll – Uphusum – Braderup – Niebüll ·         geringe Fahrzeitverschiebungen

·         mittags werden die Ortschaften Bosbüll, Holm und Braderup zusätzlich angefahren

105/110 110 Neukirchen – Aventoft – Süderlügum – Humptrup – Uphusum – Braderup – Niebüll ·         Zusammenlegung der bisherigen Linien 105 und 110 zu einer Linie; verbesserte Anbindung von Aventoft; zusätzliche Anbindung von Ellhöft

·         geringes zusätzliches Angebot am Wochenende

104 111 Niebüll – Braderup – Humptrup – Süderlügum – Wimmersbüll – Aventoft – Neukirchen – Klanxbüll ·         Fahrzeitanpassungen

·         zusätzliche Aufnahme von Verstärkerfahrten für die Linie 110

112 112 Bramstedtlund – Ladelund – Westre – Karlum – Tinningstedt – Klixbüll – Niebüll ·         Ladelund und Bramstedtlund werden mittags nicht mehr angefahren; es ist ein Umstieg auf die Linie 114 an der Haltestelle Ladelund Dänische Schule erforderlich
113 113 Leck – Klixbüll – Niebüll ·         geringfügige Fahrplananpassungen
104 114 Neukirchen/Ellhöft – Humptrup – Süderlügum – Westre – Ladelund ·         Fahrplananpassungen

·         die Ortschaft Ellhöft wird zusätzlich mit angefahren

115 115 Westre – Ladelund – Achtrup – Leck ·         geringfügige Fahrplananpassungen
116 116 Bramstedtlund – Ladelund – Achtrup – Leck ·         keine Änderungen
117 117 Karlum Westre – Ladelund – Bramstedtlund ·         keine Änderungen
119 119 Stadum – Soholm – Schardebüll – Enge-Sande – Stedesand – Osterschnatebüll – Klintum – Leck ·         die Fahrt um 13:57 Uhr ab Enge nach Stadum Ort (Ankunft 14:15 Uhr) entfällt mangels Bedarfs

·         geringe Fahrzeitänderungen

191 191 Niebüll – Flensburg Duborg Skolen ·         geringfügige Fahrplananpassungen
192 192 Niebüll – Flensburg Cornelius Hansen Skolen ·         keine Änderungen
193 193 Dagebüll – Leck ·         keine Änderungen
194 194 Niebüll – Flensburg  Kobbermølle Danske Skole ·         keine Änderungen
196 196 Leck – Wallsbüll – Ladelund – Leck ·         keine Änderungen
894 894 Stadum – Hörup – Schafflund- Handewitt – Flensburg ·         die Haltestelle Wallsbüll B199 entfällt mangels Bedarfs

 

 

Mittleres Nordfriesland – Netz Mitte

 

Die Rohde Verkehrsbetriebe sind für das Netz Mitte zuständig, das die Verbindungen rund um Bredstedt umfasst. Hierzu zählt auch der Busverkehr von Bredstedt nach Husum sowie von Langenhorn nach Niebüll.

 

Linie 122 (Niebüll – Langenhorn): Die Fahrt um 13:41 Uhr ab Niebüll ZOB fährt zusätzlich die Haltestellen Stedesand Hunnebüller Weg, Klinkerstraße, Ketelsen und Alter Bahnhof an. Die bisherige Abfahrt um 6:37 Uhr ab Langenhorn verkehrt zehn Minuten früher und fährt zusätzlich die Haltestellen Stedesand Hunnebüller Weg, Klinkerstraße, Ketelsen und Alter Bahnhof an. Die Fahrt um 12:16 Uhr ab Risum Schule bis Niebüll ZOB, Ankunft um 12:27 Uhr, entfällt mangels Bedarfs.

 

Linie 123 (Niebüll – Trollebüll – Niebüll): Die Haltestellen Stedesand Ketelsen und Klinkerstraße sowie die Haltestelle Risum Maasbüll (Dorfstraße 15) werden zusätzlich mit angefahren. Die Fahrzeiten ändern sich geringfügig.

 

Linie 124 (Lütjenholm – Bredstedt) – neue Buslinie: Die Fahrten zwischen Bredstedt und Lütjenholm der Linie 125 wurden neu in dieser Buslinie zusammengefasst. Der Fahrtabschnitt Lütjenholm – Bargum entfällt mangels Nachfrage.

 

Linie 125 (Langenhorn – Niebüll): Die Fahrten zwischen Bredstedt und Lütjenholm wurden auf die Linie 124 verlegt. Die Fahrten am Nachmittag wurden besser auf die Züge in Niebüll abgestimmt. Außerdem hat sich der Linienweg der Fahrten mit Abfahrt um 17:08 Uhr und 19:08 Uhr ab Niebüll ZOB so geändert, dass Klockries, Risum, Lindholm und Stedesand nicht mehr angefahren werden (Rufbusangebot in der gleichen Zeitlage vorhanden). Die Gemeinde Enge wird stattdessen besser als vorher angebunden. Stedesand ist über die Haltestelle Stedesand B5 noch erreichbar, die Nachmittagsfahrten verkehren jedoch nicht mehr durch den Ort, der dann durch den Rufbus erschlossen wird.
Die Fahrzeiten im Schülerverkehr haben sich geringfügig verändert. Die Haltestelle Stedesand Ketelsen wird bei Fahrten im Schülerverkehr mit angebunden.

 

Linie 131 (Bredstedt – Drelsdorf – Ahrenshöft – Husum): Die Fahrt um 12:03 Uhr ab Ahrenshöft Jägerkrug fährt sieben Minuten später.

 

Linie 133 (Drelsdorf – Bohmstedt – Drelsdorf): Die Fahrt um 7:06 Uhr ab Drelsdorf Schule fährt sieben Minuten früher und wird im Linienverlauf um eine Haltestelle (Drelsdorf Schule, Ankunft 7:50 Uhr) verlängert. Die Fahrt mit der Abfahrt 12:02 Uhr ab Drelsdorf Kindergarten fährt fünf Minuten später ab und erreicht die Zielhaltestelle Bohmstedt Hohenhörn um 12:43 Uhr.

 

Südliches Nordfriesland – Netz Süd

 

Das Netz Süd wird von der Autokraft GmbH betrieben und umfasst die Halbinsel Eiderstedt sowie die Busverkehre rund um Husum, Viöl und Friedrichstadt.

 

Die Planungen im Netz Süd sind noch nicht abgeschlossen und treten erst zum Schulbeginn ab 2. September 2024 in Kraft. Der Kreis Nordfriesland wird hierzu rechtzeitig informieren.

Nächster Beitrag

Richtfest am Husumer Kreishaus

(CIS-intern) – Rund 300 Gäste – Vertreter nordfriesischer Kommunen, Handwerker und andere am Bau Beteiligte, Nachbarn, Mitglieder des Kreistages, Beschäftigte des Kreises Nordfriesland –  begrüßte Landrat Florian Lorenzen am 17. Juli 2024 beim Richtfest des Anbaus der Husumer Kreisverwaltung. „Wir erleben einen Meilenstein in der Geschichte unserer Kreisverwaltung. Heute gehen […]
Copyright All right reserved With Love Theme: Seek by ThemeInWP