Werbung



Steigende Energiekosten: Kreis Nordfriesland verlängert Förderrichtlinie des Entlastungsfonds

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  Im September 2022 beschloss der nordfriesische Kreistag, einen mit fünf Millionen Euro ausgestatteten Entlastungsfonds für nordfriesische Bürgerinnen und Bürger einzurichten. Die hierfür geltende Förderrichtlinie wurde Ende April vom Hauptausschuss des Kreises Nordfriesland verlängert. Sie gilt rückwirkend ab dem 1. April und bis zum 30. September dieses Jahres.

Mit Inkrafttreten der verlängerten Förderrichtlinie gilt zudem auch folgende Änderung: In Zukunft wird statt der Energierechnung des Vorjahres (2022) nunmehr in der Regel die Abrechnung des Vorvorjahres (2021) herangezogen, um festzustellen, ob eine Kostensteigerung der Energie-Verbrauchskosten entstanden ist, die über den Entlastungsfonds teilweise ausgeglichen wird.

Antragsberechtigt sind weiterhin alle, die die stark steigenden Kosten für Strom und Heizung nicht aufbringen können und die bei den anderen staatlichen Programmen wie Grundsicherung und Wohngeld durchs Raster fallen.

Seit Oktober 2022 hat der Kreis insgesamt 120 Anträge auf Leistungen aus seinem Entlastungsfonds bewilligt. Weitere 238 Anträge wurden abgelehnt – meist, weil die Einkommensgrenzen überschritten wurden oder die Unterlagen unvollständig waren.

Nähere Informationen zum Hilfsfonds, der Förderrichtlinie sowie die entsprechenden Anträge gibt es unter www.nordfriesland.de/entlastungsfonds.

Bild von günter auf Pixabay

Nächster Beitrag

Kunsthalle Witzwort, es geht bald wieder los! - Jahresausstellung Ina Steinhusen / Achim Schmacks

5/5 - (1 vote) (CIS-intern) – Die Verbindung zur Natur ist gleichzeitig die Verbindung der beiden Künstler. Beide Künstler arbeiten in und mit der Natur in Schleswig-Holstein. Der Wirk- und Lebensraum von Ina Steinhusen ist die Ostküste, Achim Schmacks lebt und arbeitet an der Westküste. Somit verbinden die beiden Künstler […]
Copyright All right reserved With Love Theme: Seek by ThemeInWP