Werbung



Zuschuss zu steigenden Energiekosten: Kreis verlängert Antragsfrist bis 15. Dezember 2023

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Im September 2022 richtete der nordfriesische Kreistag einen Entlastungsfonds für nordfriesische Bürgerinnen und Bürger ein. Antragsberechtigt ist, wer die stark steigenden Kosten für Strom und Heizung nicht aufbringen kann, aber bei anderen staatlichen Programmen wie Grundsicherung und Wohngeld durchs Raster fällt.

Der Hauptausschuss des Kreises hat die Antragsfrist, die ursprünglich im März 2023 enden sollte und im April auf den September gelegt wurde, nochmals verlängert. Anträge müssen nun bis zum 15. Dezember 2023 beim Kreis eingereicht werden. Eine weitere Verlängerung ist derzeit nicht vorgesehen. Nähere Informationen sowie das Antragsformular sind unter www.nordfriesland.de/entlastungsfonds zu finden. Wer keinen Internetanschluss hat, wird gebeten, sich an sein zuständiges Sozialzentrum zu wenden.

Seit Oktober 2022 hat der Kreis insgesamt 177 Anträge auf Leistungen aus seinem Entlastungsfonds bewilligt. Weitere 299 Anträge wurden abgelehnt – meist, weil die Einkommensgrenzen überschritten wurden oder die Unterlagen unvollständig waren. Insgesamt wurden bisher knapp 98.000 Euro ausgezahlt.

Bild von Thomas Breher auf Pixabay

Nächster Beitrag

Ein grünes Paradies entdecken: Natururlaub in Nordfriesland

5/5 - (1 vote) (CIS-intern) – In der weiten, unberührten Landschaft Nordfrieslands, wo der Himmel die Erde zu berühren scheint und das Rauschen des Meeres eine ständige, beruhigende Präsenz ist, öffnet sich ein Paradies für Naturliebhaber. Dieser idyllische Teil Deutschlands ist bekannt für seine atemberaubenden Wattlandschaften, weiten Marsche n und […]
Copyright All right reserved With Love Theme: Seek by ThemeInWP