Werbung



Kreis Nordfriesland: Auch Du kannst mitmachen – Zweite Jugendvollversammlung wählt kreiseigenen Kinder- und Jugendbeirat

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  Mitmischen. Gestalten. Verändern. Das können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Nordfriesland künftig, wenn es um politische Entscheidungen gilt, die ihre Zukunft betreffen. Am 17. Juni 2022 entschied der nordfriesische Kreistag einstimmig, einen Kinder- und Jugendbeirat einzurichten. Gewählt werden soll dieser im Rahmen der zweiten Jugendvollversammlung, die am 4. Oktober 2022 von 14 bis 18 Uhr in der Aula der Beruflichen Schule Husum (Herzog-Adolf-Straße 3, 25813 Husum) stattfindet.

„Ob Schule, Klima, Gerechtigkeit oder ein ganz anderes Thema, die Kreispolitik möchte mit jungen Nordfriesinnen und Nordfriesen diskutieren, denn sie haben ein Recht darauf mitzureden“, hält Landrat Florian Lorenzen fest.

„Ich lade daher alle 11- bis 21-Jährigen herzlich dazu, an der Jugendvollversammlung teilzunehmen und die Chance zu ergreifen, die Zukunft unserer Region im ersten Kinder- und Jugendbeirat aktiv mitzugestalten. Mit seiner Gründung ist Nordfriesland der erste Flächenkreis in Schleswig-Holstein, der eine solch intensive Form der Jugendbeteiligung etabliert“, ergänzt Lorenzen.

Im Mittelpunkt der Versammlung wird neben der Wahl des Gremiums vor allem ein lebendiger Austausch der Teilnehmenden stehen – schließlich gilt es, die ersten Themen zu besprechen, denen sich der Beirat annehmen soll.

Wer an der zweiten Jugendvollversammlung teilnehmen möchte, kann sich ab sofort unter www.t1p.de/jvv22-anmeldung dafür anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Für eine Verpflegung ist gesorgt.

Bild von Alfredo Islas auf Pixabay

Nächster Beitrag

Drachenbootrennen in Friedrichstadt 2022

5/5 - (1 vote) (CIS-intern) –Nach langer Pause konnte nun im August 2022 endlich wieder ein Drachenbootrennen in Friedrichstadt stattfinden. Gut besucht, aber auch hier doch weniger Stände als in früheren Jahren. Aber das Problem hatten ja viele Stadtfeste und Veranstaltungen. Hauptsache, der Spaß war gut. Fotos: Mario De Mattia
Copyright All right reserved With Love Theme: Seek by ThemeInWP