Und plötzlich ist alle anders: Körperlich eingeschränkt sein und den Alltag dennoch gut meistern

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine

(CIS-intern) – Schnell und völlig unverhofft kann sich das bisherige Leben und der damit verbundene Alltag von jetzt auf gleich drastisch verändern. Besonders durch Krankheit kommt man in die missliche Lage, dass man auf Hilfe angewiesen ist und sich sogar im eigenen Haushalt selbst nicht mehr selbstständig und frei bewegen kann. Aber auch im Zuge des natürlichen Alterungsprozesses und der Gebrechen, kommt es vor, dass wir uns immer weniger ungehindert und frei bewegen können. Hier ist Hilfe und Unterstützung wichtig. Sei es von Angehörigen oder auch durch Hilfsmittel, wie Rollstuhl, Gehhilfen und Rollator oder eben auch Treppenlifte, die den Alltag wenn möglich weitgehend dennoch erträglich machen.

Foto: von palmettophoto1 auf Pixabay

Treppenlifte als hilfreiche Unterstützung

Der Treppenlift ist besonders dann sehr hilfreich im Haushalt, wenn vor Ort selbst zum Einen sehr viele Stufen und Treppen gibt und das Erreichen von oberen oder auch unteren Etagen notwendig ist. Denn bei Eigenheimen und Häusern ist es in der Regel unumgänglich, dass man die verschiedenen Etagen und Stockwerke erreichen muss. Schlafzimmer liegen meist oberhalb und auch die Kinderzimmer befinden sich in der Regel bei mehrstöckigen Häusern im oberen Stockwerk. Was tun, wenn man plötzlich durch Krankheit beispielsweise nicht mehr in der Lage ist, diese Etagen ohne Weiteres zu erreichen?

Hier ist der Einbau eines Treppenlifts sehr vorteilhaft. Denn auch bei Menschen, die im Alter sich nicht mehr gut frei bewegen können und der Haushalt nicht barrierefrei konzipiert wurde, sind Treppenlifte oftmals die einzige Chance, sich dennoch relativ frei in den eigenen vier Wänden bewegen zu können. Viele Angebote tummeln sich diesbezüglich im Internet, Anbieter für Treppenlift in Flensburg beispielsweise, die ein großes und vielfältiges Portfolio, eben in der Region Flensburg anpreisen. Ähnliches findet man auch in anderen Regionen Deutschlands vor. Wichtig ist, dass man sich hier im Vorfeld ausreichend erkundigt und schlau macht, welcher Anbieter der richtige mit dem richtigen Angebot und den passenden Konditionen ist.

Barrierefreiheit um jeden Preis

Heutzutage werden immer mehr Neubauten und Wohnbauprojekte schwerpunktmäßig im Hinblick auf absolute Barrierefreiheit konzipiert und geplant. Denn schon allein die Tatsache, dass es einen Aufzug in einem Mehrfamilienhaus gibt und noch dazu es weder im Eingangsbereich Stufen, noch innerhalb der Wohnbereiche, spricht für sich. Doch im Alltag, in normalen Wohnbereichen und älteren Häusern und WohnungsetagenInformationen und Service für Neu-Nordfriesen auf der „Moin Lieblingsland“-Seite, sieht das Ganze anders aus. Hier muss, wer körperlich in seiner Bewegung deutlich eingeschränkt ist, oft selbst die Ärmel hochkrempeln und umplanen. Handelt es sich um Eigentum, kann man erst recht dafür sorgen dass die Barrierefreiheit erfolgreich durch etwaige bauliche Veränderungen stattfinden kann. Für Rollstuhlfahrer können schon zu schmal konzipierte Eingänge innerhalb der Wohnung und auch kleinste Stufen und Rillen und Absätze dazu führen, dass sie sich nicht mehr frei bewegen können.

Rollator und Gehhilfen

Selbst in Bezug auf Gehhilfen und Rollatoren ist es wichtig, dass innerhalb der eigenen vier Wände keine Stolperfallen sind. Denn schon kleinste Unebenheiten können dazu führen, das gefährliche Verletzungen durch Stürze und Umkippen mit samt der Gehhilfen vorprogrammiert sind. Manchmal sind es nur kleinste Veränderungen im Haushalt, die aber Großes bewirken und ausrichten können. Bauliche Veränderungen allerdings, müssen bei Mietsachen auf jeden Fall mit dem Wohnungs- oder Hauseigentümer im Vorfeld abgesprochen werden.

Nächster Beitrag

Aufkleber als Blickfang - mit cleverer Autowerbung nachhaltig in Szene setzen

5.0 02 (CIS-intern) – Dem Auto den richtigen Pfiff mit auf den Weg zu geben und dabei sogar gleichzeitig womöglich noch tüchtig Werbung machen zu können, ist einfach. Denn mit ganz gezielt eingesetzten Aufklebern für Autos aller Art, lässt sich jedes Firmenlogo, jeder Slogan und jedes Label prima in Szene […]
Copyright All right reserved With Love Theme: Seek by ThemeInWP