Werbung


STADTRADELN 2026: Rekordfahrt durch den Kreis – mehr als 460.000 Kilometer für das Klima

Add to Flipboard Magazine. -
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – So viel wie noch nie: Mit über 460.000 geradelten Kilometern hat Nordfriesland im Rahmen des bundesweiten „STADTRADELN“-Wettbewerbs des Klima-Bündnis e. V. einen neuen eigenen Bestwert aufgestellt. Damit wurde der bisherige Rekord aus dem Jahr 2021 um mehr als 160.000 Kilometer übertroffen. Mitgemacht haben vom 23. Mai bis 12. Juni 2026 die Städte Niebüll, Husum und Friedrichstadt, die Gemeinden Leck und Pellworm, das Amt Föhr-Amrum sowie das Kreisgebiet insgesamt.

Unter dem Motto „Mit Rückenwind fürs Klima“ nahmen fast 2.160 Nordfriesinnen und Nordfriesen teil. Zusammen vermieden die 136 Teams 76 Tonnen CO2 gegenüber Autofahrten – ebenfalls zwei neue Spitzenwerte. Übrigens: Den gleichen Effekt für das Klima hätten 13 Hektar intakter Wald in Mitteleuropa, der der Atmosphäre jährlich die gleiche Menge CO2 entziehen würde.

„Das Ergebnis zeigt eindrucksvoll, welchen Stellenwert das Fahrrad inzwischen für viele hat – sei es auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit. Immer mehr Menschen ist es wichtig, sich klimafreundlich und gesünder zu bewegen. Dass in nur drei Wochen so viele Kilometer zusammengekommen sind, ist ein wirklich starkes Zeichen für den Klimaschutz, den Teamgeist in unserer Gesellschaft und die Freude am Radfahren“, hält Felix Oßwald von der „STADTRADELN“-Koordination des Kreises fest.

Gemeinsam ist Großes möglich

Auf die ersten vier Plätze des Gesamtrankings radelten sich der Radsportverein Husum e.V. (20.975 km), die Kreisverwaltung Nordfriesland (19.605 km), das WerkHUS (15.531 km) und das Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk (14.807 km). Die Grundschule Ladelund nahm erstmals am Wettbewerb teil und setzte mit 12.823 Kilometern und dem kreisweit fünften Platz ein besonderes Ausrufezeichen. Rund 78 Prozent der Schülerinnen und Schüler traten in die Pedale. Und auch Eltern, Geschwister, Großeltern und das Schulteam waren mit von der Partie – darunter Schulleitung, Lehrkräfte, Schulbegleitungen, Mitarbeitende der Offenen Ganztagsschule, Reinigungskräfte und Hausmeister.

„Die Idee zur Teilnahme entstand, weil ich mich darüber gefreut habe, wie viele Kinder – auch aus den Nachbardörfern – gemeinsam mit dem Fahrrad zur Schule kommen und dabei von Eltern begleitet werden. Dieses Engagement wollte ich sichtbar machen. Es ging darum, möglichst viele Menschen zum Mitmachen zu bewegen und den Kindern zu zeigen, was sie zusammen erreichen können. Gemeinsam sind wir stark: Das sagen wir uns immer zu Beginn eines Schultages und genau das haben alle, die mitgemacht haben, eindrucksvoll bewiesen. Dass wir am Ende sogar den fünften Platz erreicht haben, macht uns unglaublich stolz“, sagt Helen Krakow, Lehrerin an der Grundschule Ladelund.

Unter allen teilnehmenden Teams des kreisweiten Wettbewerbs, deren Mitglieder jeweils mindestens 50 Kilometer zurückgelegt haben, verloste die Kreisverwaltung nach Abschluss der Kampagne Preise. Fünf Radfahrerinnen und Radfahrer freuten sich über Fahrradpacktaschen. Das Team „Enkeltaugliche Lions“ gewann einen Gruppen-Gutschein für eine Watterkundungstour.

Gute Nachrichten: Auch 2027 soll mit der Aktion in Nordfriesland wieder ein Zeichen für Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und die Freude am Fahrradfahren gesetzt werden. Wer sich bis dahin über die aktuellen Regeln und Tipps für das Begegnen von Auto- und Radfahrenden im Straßenverkehr informieren möchte, sollte einen Blick in den Flyer „Nordfriesland fährt fair“ unter www.nordfriesland.de/radverkehr werfen.

 

Weitere Details zur „STADTRADELN“-Kampagne gibt es unter www.stadtradeln.de/kreis-nordfriesland.

Foto: NOM KI

Nächster Beitrag

Welt-Ranger-Tag 2026 im Nationalpark Wattenmeer

(CIS-intern) – Ihr Büro ist oft weit draußen, umgeben von frischer Luft, seichten Brisen oder unerbittlichen Winden. Bei flirrender Hitze und beißender Kälte, strömenden Regen und staubiger Trockenheit sind sie die Gesichter des Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer: die aktuell 17 Nationalpark-Ranger*innen. Sie informieren und erklären, beobachten und zählen, kontrollieren und schützen. […]
Copyright All right reserved With Love Theme: Seek by ThemeInWP