Werbung



Auch deine Geschichte erzählen? – Von hier. Für euch. Geschichten aus Nordfriesland

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Karge Marschwiesen, Sturmfluten und stille Teestunden, Reetdächer und Rungholt-Mythen, friesische Eigenarten und weite Horizonte – Nordfriesland ist eine Region voller Kontraste, Geschichten und stiller Poesie. Genau dieser Mischung möchte Papierfresserchens MTM-Verlag mit seiner neuen Anthologie „Heimat erleben, Geschichten erzählen – Nordfriesland“ eine literarische Bühne bieten.

 Gesucht werden Texte, die das Nordfriesland in all seinen Facetten zum Leben erwecken: von Föhr bis Sylt, von Husum bis Niebüll, von Dagebüll bis zur Hamburger Hallig. Wer dort lebt oder gelebt hat, wer sich mit der Region verbunden fühlt, ihre Kultur, Sprache oder Natur beobachtet und gespürt hat, ist eingeladen, dies in Form von Literatur zu erzählen.

 Die Anthologie ist offen für alle Genres: Neben persönlichen Erinnerungen, gerne auch von Menschen, die die Region als Ferienregion entdeckt haben, oder Beobachtungen sind besonders auch fiktive Texte willkommen – etwa ein friesischer Inselkrimi, ein Gedicht über den Deich, eine Short Story in einem reetgedeckten Ferienhaus, eine Liebesgeschichte zwischen Ebbe und Flut oder ein Märchen über verlorene Orte wie Rungholt.

Die Region darf realistisch, fantastisch, poetisch, kritisch, lustig oder nachdenklich beschrieben werden – alles ist erlaubt, solange der Bezug zu Nordfriesland erhalten bleibt. Besonders angesprochen sind auch Laienautor:*nnen, die bisher vielleicht noch nie veröffentlicht haben. Wichtig ist nicht der literarische Lebenslauf, sondern die persönliche Handschrift. Wer die Landschaften, das Lebensgefühl oder die kulturelle Tiefe dieser besonderen Region in Worte fassen möchte, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Und wer weiß, vielleicht findet sich in den Tiefen der ein oder anderen Schreibtischschublade ja noch das ein oder andere kurze Manuskript, das seit Jahren darauf wartet, veröffentlicht zu werden.

Die fertige Anthologie erscheint im Herbst/Winter 2025/26. Bis dahin heißt es: Notizbuch aufschlagen, Gedanken sortieren, loslegen! Textlänge sind maximal 15.000 Zeichen, Bildmaterial: optional. Einsendung gerne an: anthologie(at)papierfresserchen.de. Einsendeschluss ist der 30. September 2025.

https://www.papierfresserchen.eu/heimat-erleben/nordfriesland/

Grafik: Papierfresserchen

Copyright All right reserved With Love Theme: Seek by ThemeInWP