Werbung



Grußwort des Kreises Nordfriesland zum Jahreswechsel 2023 / 24

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

2023 war in mancher Hinsicht ein äußerst herausforderndes Jahr. Einige Dinge bleiben uns trotzdem positiv in Erinnerung. Dazu gehört der vom Kreistag ins Leben gerufene Entlastungsfonds. Er half Menschen, die die gestiegenen Energiekosten nicht aufbringen können und bei den staatlichen Programmen durchs Raster fallen. Ein anderes schönes Beispiel für Bürgerfreundlichkeit und Solidarität ist die ebenfalls vom Kreistag beschlossene Bezuschussung des Deutschlandtickets für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende. Die Abrechnung wird online über unser „Bürgerportal Nordfriesland“ vorgenommen. Die Ämter und Kommunen in Nordfriesland sowie die Kreisverwaltung füllen dieses Portal ständig mit weiteren Inhalten. Die Digitalisierung schreitet auch im Bürgerservice voran!

Im März hat die größte Baustelle Husums ihre offizielle Grundsteinlegung erlebt: Neben dem Kreishaus entsteht ein Anbau. Anfang 2026 werden dort die zurzeit übers Stadtgebiet verteilten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises einziehen. Auch das Sozialzentrum Husum und Umland findet dort eine neue Heimat.

Mit einmütiger Rückendeckung des im Mai neu gewählten Kreistages werden wir zudem daran arbeiten, die Finanzierung für eine topmoderne »Klinik am Wattenmeer« am Rande unserer Kreisstadt auf die Beine zu stellen. Sie soll die in die Jahre gekommene Klinik im Husumer Erichsenweg ersetzen. Hoffentlich gelingt es, so dass wir eine weitere bedeutsame Großbaustelle einrichten können – dann jedoch zur Sicherung sowie Verbesserung der stationären medizinischen Versorgung!

Selbstverständlich wird uns Nordfriesinnen und Nordfriesen auch das kommende Jahr vor große Herausforderungen stellen. Dazu gehört die Unterbringung von Geflüchteten, aber ebenso ihre Eingliederung in die Gesellschaft und das Arbeitsleben. Dort können sie so manche Lücke füllen und auf diese Weise helfen, den überall spürbaren Arbeits- und Fachkräftemangel abzumildern.

Unser ausdrücklicher Dank gilt allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich auch in schweren Zeiten wie diesen ehrenamtlich für ihre Mitmenschen und die Gemeinschaft einsetzen. Stellvertretend für viele beschränken wir uns in diesem Jahr auf ein konkretes Beispiel, nämlich auf die nordfriesischen Feuerwehren. Ihnen ist es in den letzten Monaten zusätzlich zu ihren Aufgaben des Rettens, Löschens, Bergens und Schützens und zusätzlich etwa zur Hilfe bei der Jahrhundertsturmflut an der Ostseeküste mit erheblichem ehrenamtlichem Einsatz gelungen, auch den Kreisfeuerwehrverband zukunftssicher neu aufzustellen – eine außerordentliche Leistung, die großen Respekt verdient!

Wir wünschen allen Menschen in Nordfriesland ein frohes neues Jahr voller schöner Erlebnisse und mit einigen positiven Überraschungen.

Frank Zahel – Kreispräsident
Florian Lorenzen – Landrat

Nächster Beitrag

Nationalparkzentrum Multimar Wattforum mit starkem Gästeplus

5/5 - (1 vote) TÖNNING/KIEL. Rund 193.000 Menschen haben das Nationalparkzentrum Multimar Wattforum in diesem Jahr besucht. Damit konnte die Leuchtturmeinrichtung des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer einen deutlichen Anstieg der Gästezahlen verzeichnen. Zum Vergleich: Der beliebte Fußball-Zweitligist Holstein Kiel lockte in der abgeschlossenen Bundesliga-Hinrunde 116.344 Besucherinnen und Besucher ins Stadion. Umweltminister […]
Copyright All right reserved With Love Theme: Seek by ThemeInWP