Werbung



Kreis Nordfriesland eröffnet eigenen Kanal auf Instagram

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Am 18. Januar 2023 hat der Kreis Nordfriesland einen eigenen Kanal auf Instagram eröffnet. »Seit fünfeinhalb Jahren sind wir auf Facebook vertreten. Unser dortiger Auftritt hat sich sehr bewährt: Wir machen das Handeln der Verwaltung transparent und beantworten regelmäßig Fragen von Bürgerinnen und Bürgern«, erklärt Landrat Florian Lorenzen.

Rund 20.000 Menschen verfolgen die Beiträge des Kreises auf Facebook. Mindestens ebenso viele sollen es nun auf Instagram werden. Dabei kommt es dem Kreis vor allem auf die jüngeren Menschen an: »Die 14- bis 29-Jährigen sind eher auf Instagram unterwegs als auf Facebook. An ihnen gehen unsere Informationen bisher oft vorbei«, weiß Eileen Engel. Die 28-Jährige ist die Social Media-Managerin des Kreises und hat den Instagram-Account ins Leben gerufen.

Florian Lorenzen spricht regelmäßig mit Menschen aller Altersgruppen und bemerkt regelmäßig, dass auch Jüngere sich häufig für die Arbeit des Kreises interessieren. »Etliche kommunalpolitische Themen betreffen Kinder und Jugendliche direkt, zum Beispiel der ÖPNV, die Krankenhäuser oder die Jugendarbeit. Je mehr sie wissen, desto besser können sie sich einbringen«, betont der Landrat.

Er weist auf die Kommunalwahl am 14. Mai hin: Dort wird auch der Kreistag neu gewählt. »In Schleswig-Holstein ist man ab 16 Jahren bei den Kommunalwahlen wahlberechtigt. Da ist es unbedingt sinnvoll, wenn man weiß, für welche Aufgaben der Kreistag und die Gemeinde- beziehungsweise Stadtvertretungen denn überhaupt zuständig sind«, findet der Verwaltungschef.

Im November wurde zudem der erste Kinder- und Jugendbeirat auf Kreisebene gewählt. »Seine elf Mitglieder freuen sich sicherlich auch über Anregungen aus ihrer Altersgruppe. Ein bisschen Hintergrundwissen kann da nur hilfreich sein. Genau das werden wir auf Instagram bieten – in normaler Alltagssprache ohne Juristendeutsch«, ergänzt Eileen Engel.

Insgesamt will sie regelmäßig auf sechs verschiedene Zielbereiche eingehen: Dienstleistungen der Verwaltung, Kommunale Selbstverwaltung, der Kreis als Arbeitgeber sowie Nordfriesland als Wohn- und Lebensort, Wirtschaftsstandort und als Ausflugs- und Urlaubsziel.

Jahrelang hat Eileen Engel in den sozialen Medien ehrenamtlich die Seiten eines Tierschutzvereins betreut, der in Not geratene Hunde vermittelt. Den Umgang mit Fotos, Videos und Hashtags beherrscht sie aus dem Effeff. »Verwaltungstexte so zu kürzen und zusammenzufassen, dass man sie beim ersten Lesen versteht, ist nochmal eine ganz andere Herausforderung. Aber mit etwas Übung geht es immer leichter von der Hand«, stellt sie fest. Das nötige Fachwissen hat sie in ihrem Studium an der Verwaltungsfachhochschule in Hannover erworben.

Den häufigen Vorwurf, die Kürze der Texte auf Instagram zwinge zur Oberflächlichkeit, lässt sie nicht gelten: Wo es sinnvoll sei, werde auf nähere Informationen zum jeweiligen Thema auf der Homepage des Kreises verwiesen werden.

Eine Einzelkämpferin ist Eileen Engel nicht: Das gesamte Team der Pressestelle des Kreises steht hinter ihr und unterstützt ihre Arbeit. Zudem erwartet sie aus den verschiedenen Fachbereichen der Verwaltung einen ständigen Zustrom neuer Ideen für Beiträge. »Bei der Umsetzung werden wir noch stärker als bisher auf kurze Videos setzen. Schnelligkeit ist dabei wichtiger als technische Perfektion«, unterstreicht Kreis-Pressesprecher Hans-Martin Slopianka. Per Video lasse sich die Essenz mancher Pressemitteilung in 30 Sekunden vermitteln. Und wer tiefer einsteigen wolle, finde die schriftliche Mitteilung auf der Homepage www.nordfriesland.de.

Zahlreiche andere Behörden sämtlicher Ebenen sind bereits auf Instagram vertreten. Bereits seit einiger Zeit betreiben auch die Auszubildenden des Kreises einen eigenen Kanal. Sie informieren über die Ausbildung im öffentlichen Dienst und gewähren Einblicke in ihren Alltag. Fast 680 Abonnenten verfolgen ihre Beiträge regelmäßig. Und auch die vom Kreis betreute KZ-Gedenkstätte Husum-Schwesing ist auf Instagram zu finden.

»Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich unser nun eröffneter Hauptkanal entwickeln wird. An interessanten Themen für alle Altersgruppen mangelt es uns nicht«, sagt Florian Lorenzen. Auch er trägt seinen Teil bei: Eileen Engel bestand darauf, als erstes offizielles Video des Kreises ein kurzes Statement des Landrates aufzunehmen. Ihr Thema: Warum lohnt es sich, dem Kreis auf Instagram zu folgen?

Links:

Kreis NF auf Instagram: kreisnordfriesland

Azubi-Kanal: ausbildung.nordfriesland

KZ-Gedenkstätte: husumschwesing

Kreis NF auf Facebook: www.facebook.com/NordfrieslandDE

Bild von Solen Feyissa auf Pixabay

Nächster Beitrag

Steigende Energiekosten: Kreis Nordfriesland entlastet seine Bürger noch stärker als bisher

5/5 - (1 vote) (CIS-intern) –  Im September 2022 beschloss der nordfriesische Kreistag, einen mit fünf Millionen Euro ausgestatteten Entlastungsfonds für nordfriesische Bürgerinnen und Bürger einzurichten. Antragsberechtigt sind alle, die die stark steigenden Kosten für Strom und Heizung nicht aufbringen können und die bei den anderen staatlichen Programmen wie Grundsicherung […]
Copyright All right reserved With Love Theme: Seek by ThemeInWP